Wir laden ein: Männerpilgern vom 04. bis 07.09.2023 von Friedland nach Volkenroda.

Die Männerarbeit im Kirchenkreis bietet nach den erfolgreichen Touren der letzten Jahre eine Fortsetzung an. Es geht vom 04. bis 07.09.2023 auf dem Pilgerweg von Friedland nach Volkenroda.

Vom Bahnhof in Friedland führt die diesjährige Pilgerstrecke über Heiligenstadt, Dingelstädt und Mühlhausen zum ehemaligen Zisterzienserkloster Volkenroda. Hier wurde nach der EXPO 2000 in Hannover der Christuspavillon wieder aufgebaut. Die Strecke verläuft durch die herrliche Landschaft Thüringens mit Wäldern und schönen Ausblicken. Die Tagesetappen sine zwischen 15 und 23 km lang. Diese Tour wird sicher wieder ein unvergessenes Gemeinschaftserlebnis werden.

Wir sind mit Pastor Hohensee und mir unterwegs, der die Tour im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste organisiert.
Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. (0 51 21) 6 66 22 oder per E-Mail: kastmann@loccum-volkenroda.de
Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine umgehende Anmeldung nötig.

Ihr Pilgerbegleiter Klaus Kastmann


 

Einfach losgehen - Männer pilgern vom 22. bis zum 24. Juni 2022 von Rinteln zum Kloster Möllenbeck und zurück

Männerarbeit im Kirchenkreis, das war eine der Aufgaben unseres ehemaligen Pastors Uwe Büttner, die jetzt Pastor Sebastian Hohenstein fortsetzt. Männer und Kirche, kein einfaches Thema, denn in Gottesdiensten sucht man die Männer meist vergeblich. Und so war die Idee, eine Pilgertour nur für Männer anzubieten, schon mutig. Aber, wie sich gezeigt hat, sehr erfolgreich. In den letzten neun Jahren ging es auf dem im Jahre 2005 von der damaligen Landesbischhöfin Margot Käßmann im Hamelner Münster eingeweihten Pilgerweg vom Kloster Loccum nach Volkenroda und zurück. Eine Bericht darüber finden Sie unten auf dieser Seite.

In diesem Jahr geht es vom 22. bis zum 24. Juni 2022 von Rinteln über Rohdental und Kloster Möllenbeck zurück nach Rinteln. Eine Klosterführung rundet die Tour ab. Der sicher nicht so bekannte Weg führt in weiten Teilen durch schönen Wald mit herrlichen Ausblicken auf die Weser. Wir sind in bewährter Weise mit unserem Pilgerbegleiter Klaus Kastmann unterwegs, der die Tour im Auftrag des Hauses Kirchlicher Dienste unternimmt. Auch diese Pilgerwanderung wird sicher wieder ein unvergessenes Gemeinschaftserlebnis.

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

1. Etappe - Mittwoch, 22.6.2022: Anfahrt nach Rinteln (individuell oder in Gruppen), 9.45 Uhr: Treffen und Start am Bahnhof in Rinteln. Wegstrecke: Rinteln - Rohdental ca. 18 km, Rucksackverpflegung, Übernachtung in der Weinschänke Rohdental

2. Etappe - Donnerstag, 23.06.2022: Wegstrecke: Rohdental – Rinteln: ca. 28 km, Rucksackverpflegung, Übernachtung im Brückenhotel Rinteln

3. Etappe - Freitag, 24.06.2022: Wegstrecke: Rinteln – Möllenbeck - Bahnhof Rinteln: ca. 11 km, Rucksackverpflegung, Klosterbesichtigung Kloster Möllenbeck mit Führung: 10.30 Uhr, Dauer 1,5 Std.

Rückfahrt (individuell oder in Gruppen. Per Bahn ab Rinteln um 14.10 Uhr, an Hameln um 14.28 Uhr, ab Hameln um 14.50 Uhr, an Hannover HBF um 15.33 Uhr.

Voraussetzungen: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und ein Rucksack für Kleidung und Verpflegung. Die Pilgertour findet bei jedem Wetter statt.

Kosten: Für Unterkunft, Frühstück, Eintritte etc. wird ein Kostenbeitrag von 140 € erbeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung sichert den Platz.

Anmeldung: Telefonisch oder per eMail bei Klaus Kastmann (Ehrenamtlicher Pilgerbegleiter, Telefon: 05121 66622, eMail: kastmann@loccum-volkenroda.de oder direkt über die Internetseite des Hauses Kirchlicher Dienste.

Anmeldeschluss ist der 30.04.2022. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Anmeldung sichert den Platz. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Reinhard Golenia


 

Sinnend vorwärts kommen - Männerpilgern 2021 - Rund ums Steinhuder Meer

Pilgerweg nach Mariensee Foto

Pilgern kann süchtig machen und nach unserer Ankunft in Loccum im letzten Jahr war es deshalb keine Frage, wir werden weiterpilgern. Gut, dass der Pilgerweg Loccum-Volkenroda noch verschiedene Nebenwege hat, von denen einer um das Steinhuder Meer zum Kloster Mariensee führt. So sind am 06. September 2021 in Neustadt 10 Männer auf die gut 75 km lange Runde gegangen. Der Spätsommer hat es gut mit uns gemeint und so konnten die Regensachen gleich zu Hause bleiben. Eine kurze Andacht in der Liebfrauenkirche in Neustadt legt den Schalter um, von Alltag zu Pilgern und den Dingen, die in den nächsten 4 Tagen unsere Zeit und unser Denken bestimmen werden. „Aufbrechen“ war diesmal unser Leitthema, zu dem unser Pilgerbegleiter Klaus Kastmann eine Auswahl an Texten zur Besinnung für Impulse und Andachten zusammengestellt und auch selbst erdacht hat.

„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“ Dieses Zitat von Martin Walser hat mir besonders gut gefallen, denn das passt zu mir und meinen Erfahrungen. Wenn es erstmal losgegangen ist, dann geht es weiter und wird immer besser, Schritt für Schritt, Stunde um Stunde. Den Hauptweg haben wir als sehr ruhig kennen gelernt. Hier am Steinhuder Meer ist deutlich mehr los und wir treffen auf eine Spezies, die für uns ganz neu ist; E-Biker. Sie treten oft in größeren Gruppen auf, doch meist gelingt es, durch gegenseitige Rücksichtnahme, einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auf dem Weg zum Kloster Mariensee wird es dann doch wieder ruhiger und wir sind beeindruckt, als wir das mehr als 800 Jahre alte Kloster am Mittwochnachmittag erreichen.

Am nächsten Morgen führt uns die Äbtissin, Frau Bärbel Görcke, durch Kirche und Kloster und wir erfahren so einiges über das Klosterleben in alten Zeiten. Heute leben im Konvent noch 6 Frauen nach den Regeln des Zisterzienserordens. Gegen Mittag ziehen wir uns nach einer kurzen letzten Etappe wieder in die Stille der Liebfrauenkirche zurück, um unsere Pilgertour mit Gebet und Gesang zu beenden. Wir gehen gestärkt und voller Freude über die gemeinsamen Tage auseinander, in der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen.

Denn im nächsten Jahr geht es weiter, dann auf einem neuen Pilgerweg. Die Auswahl ist groß.

Ihr Reinhard Golenia