Der DO-RE-MI Kinderchor

Der DO-RE-MI Kinderchor ist ein kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche, die gerne singen, und Spaß daran haben, mit ihren Auftritten die Gottesdienste bunter zu machen.!

Wir wollen zusammen Lustiges und Ernstes singen, mal fröhlich und albern und mal ein bisschen nachdenklich sein. Beim Singen und Tanzen, mit Bewegungs- und Rhythmusspielen werden die Kinder musikalisch gefördert und haben jede Menge Spaß dabei. Nicht zu unterschätzen sind unmittelbare Auswirkungen auf soziale Kompetenz, Ausbildung der Sprechstimme bis hin zu einer Steigerung der Lern- und Merkfähigkeit!

Wir treffen uns im Jugendraum des Gemeindehauses in Sehnde, Mittelstrasse 56

  • Montags von 15.45 bis 16.45 Uhr für Dritt- bis Viertklässler
  • Dienstags von 15.10 bis 15.55 Uhr und
  • Dienstags von 16.00 bis 16.45 Uhr für Fünf bis sieben Jahre

Do-Re-Mi heißen in Italien, Frankreich, Russland und an vielen anderen Orten der Erde die Notennamen. Wie schön, das passt gut! Denn im Kinderchor werden Lieder aus vielen Ländern gesungen. So können die Kinder spielerisch in andere Sprachen hineinschnuppern.

Außerdem werden seit dem Mittelalter auch die Tonstufen so genannt. „Do“ ist der Grundton, mit dem fast jedes Lied endet. „Hänschen klein, ging allein“ zum Beispiel ist So-Mi-Mi, Fa-Re-Re, und zwar egal, ob es tief gebrummelt oder hoch gesungen wird. Relative Solmisation heißt das auf Fachchinesisch. Seit Generationen wird es in der Musik mit Kindern benutzt und passt deshalb gut zu uns.

 

Die Klangkäfer

Jeden Dienstag sind Kinderstimmen im Gemeindehaus zu hören: das sind die Klangkäfer. Die Klangkäfer ist eine neue Musikgruppe für Kinder von zwei bis vier Jahren.

Folgende Bereiche werden angesprochen:

Singen und Sprechen
Elementares Instrumentalspiel
Bewegung und Tanz
Musik hören
Neugier auf Musikinstrumente

Wir treffen uns im Jugendraum des Gemeindehauses in Sehnde, Mittelstrasse 56

  • Dienstags von 16.50 – 17.35 Uhr

Jedes Kind wird namentlich begrüßt, und durch Wiederholungen wird ein vertrauter Rahmen geschaffen. Zu Beginn wird zum Beispiel der tapsige müde Bär Jakob von den Kindern geweckt, so das alle zusammen einen Bärentanz tanzen können. Anschießend legt ihn ein Kind wieder in sein Bett, so dass er seinen Winterschlaf bis zur nächsten Woche gut zugedeckt fortsetzen kann. Eine ausgewogene Mischung aus Singen, Bewegung und Instrumentalspiel sorgt für Abwechslung.

Kontakt:

Mein Name ist Inken Kinder, ich bin Chorleiterin (C). Manche von Ihnen kennen mich vielleicht aus der Kirche oder von den Kinderchor und Kleinkind-Musikgruppen an unserer Gemeinde. Ich wohne in Sehnde und habe drei Kinder. Zwölf Jahre leitete ich auch den Kirchenchor Sievershausen.

Anmeldungen für die Kinderchöre nehmen wir über das Kirchenbüro. Telefon  05138 61 64 00 oder per Mail an do-re-mi@web.de entgegen.