Sehnde | 5. November 2022

Martinsumzug mit Ross und Reiter am 11. November in Sehnde

Am Martinstag, Donnerstag, den 11. November 2022 laden die katholische und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sehnde zum Martinsumzug mit Ross und Reiter ein. Der Abend beginnt um 17.00 Uhr mit einem kurzen Auftakt in der Kirche zum Heiligen Kreuz. Anschließend wandert der Laternenumzug durch die Ladeholzstraße, über die Fimbergstraße, Straße des Großen Freien und Mittelstraße zurück bis zum Gemeindehaus, Mittelstraße 56.

Dort wird Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilen und es werden die traditionellen Martinshörnchen an die Kinder verteilt. Der Heilige Martin war zunächst römischer Soldat und ließ sich nach seinem Erlebnis mit dem Bettler christlich taufen. Er wurde Bischof von Tours in Frankreich und wird dort bis heute von den Gläubigen als warmherziger und menschenfreundlicher Kirchenmensch verehrt. Wir heißen Kinder und Erwachsene herzlich willkommen.