Sehnde-Rethmar-Haimar | 30. August 2022

Orgelspendenaktion „Herztöne“ gewinnt 9. Fundraising-Preis der Landeskirche

Am vergangenen Samstag, den 25.06., war die Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar beim Fundraising-Festival der Landeskirche im Stephansstift in Hannover vertreten. Mit einem eigenen Stand konnte das gemeinsame Projekt „Herztöne“ zur Sanierung der Orgeln in Haimar und Rethmar samt Konzept und Aktionen wie Benefizkonzert und Theaterstück der Öffentlichkeit präsentiert werden. In erster Linie ging es auf der vierten Auflage des Festivals um dem Austausch mit anderen Kirchengemeinden über die Öffentlichkeitswirksamkeit von kleineren und größeren Spendenprojekten sowie den gegenseitigen Wissens- und Erfahrungstransfer. Darüber hinaus gab es in Workshops, Vorträgen und Diskussionen auch ausreichend Gelegenheit, sich in die Grundlagen und Feinheiten des modernen Fundraisings hineinzuarbeiten und von verschiedenem ReferentInnen Impulse zur Weiterarbeit und -Entwicklung von Ideen zu erhalten.

Einen Höhepunkt des Tages bildete die Verleihung des 9. Fundraising-Preises in der Stiftskirche. Ganz überraschend erhielt die gemeindeeigene Spendenaktion mit dem Titel „Herztöne“ unter den 20 eingereichten Anträgen eine Auszeichnung. In der Kategorie „Spendenbrief“ stach der Brief für Rethmar von 2021 mit dem darin angekündigten Gottesdienst „Schräge Töne“, der im Februar stattfand, der Jury besonders ins Auge. Neben einer Urkunde und einer Trophäe in Herzform bekommt das Projekt nun eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 2000 Euro und damit der Verwirklichung der Restaurierung der Orgeln wieder ein Stück näher.

Ein besonderer Dank geht an die Kirchenvorsteherinnen Christiane Krüger und Theres Gaußler für Ihren Einsatz an diesem Tag und Frau Dr. Anke Kappler, Fundraiserin des Kirchenkreises Burgdorf, für die erfolgreiche Antragstellung.

Weitere Informationen und Impressionen zum 4. Fundraising-Festival und der Preisverleihung finden sich hier: https://www.kirchenkreis-burgdorf.de/nachricht/aktion-herzt%C3%B6ne-verschickt-den-besten-spendenbrief.html und auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=TrbRrZH_BzA.

Zurück