Sehnde | 2. Dezember 2021

Rückblick auf den Adventsnachmittag am 27. November in Rethmar

Am Samstag, den 27. Dezember 2021 fanden sich einige vorweihnachtlich gestimmte Familien und Kinder, Interessierte, Ortsansässige und Ortsferne an der Kirche in Rethmar ein.

Denn als Auftakt, der nun laufenden Spendenaktion für die Sanierung der Orgeln in Haimar in Rethmar luden Gruppen und Ehrenamtliche der Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar zu einem besinnlichen Vorabendprogramm zum 1. Advent ein.

Unter Einhaltung der 2G-Regel und der Abstands- und Hygienevorschriften diente der Weihnachtsbaum und ein Feuer auf dem Kirchplatz als Ort des Austauschs. Den inhaltlichen Start machte die T-Shirt-Malaktion des JUMAK Sehnde. Nach anfänglichen Materialproblemen und stürmischen Wetter wurde der Entschluss gefasst, in das Gemeindehaus umziehen. Nach und nach fanden sich einige Kinder und Jugendliche ein, die an ihren kleinen „Meisterwerken“ arbeiteten.

Währenddessen präsentierten Kerstin Hawraneck und Ute Thomas in dem zu einem Wohnzimmer umgestalteten Altarraum traditionelle und selbst verfasste Geschichten zum Zuhören und Mitfiebern.

Den musikalischen Schwerpunkt des Nachmittags setzte der Posaunenchor Bolzum-Wehmingen unter der Leitung von Nadine Herczeg. Neben englischsprachigen Weihnachts-Hits wie „Hark! The Herald Angel sing“ oder „Let it snow“ motivierten bekannte Kirchenlieder wie „Macht hoch die Tür“ oder „Tochter Zion“ zum Mitsingen und -schaukeln an.

Den Höhepunkt des Abend bildete eine kreative Adventsandacht des Teams „Anderer Gottesdienst“. Schauspielerisch, nachdenklich und musikalisch ging in es um Frage, wie man auch im Alten durchaus Neues entdecken kann.

Die Besucherinnen und Besucher wurden währen der Andacht angeregt, an ihrem Lieblingsort im Kirchraum ein Kerzenlicht abzustellen. Der KVO (Förderverein Kirche vor Ort e.V.) unter der Leitung von Dr. Stephan Jacob sorgte während des Nachmittags für das leibliche Wohl und dafür, dass Glühwein und Punsch die Anwesenden von innen her wärmten.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihren Beitrag zu diesem rundum gelungen Nachmittag gedankt!