Sehnde - Rethmar - Haimar | 09. Januar 2022

Sternwanderung zum Dreikönigstag: Kinder und Erwachsene folgen dem Stern von Bethlehem

Der 6. Januar ist der Dreikönigstag, orthodoxe Christinnen und Christen feiern am 6. Januar dann auch erst das Weihnachtsfest. Und auch wenn manch ein Tannenbaum bereits entsorgt haben, dauert die Weihnachtszeit noch lange an: Sie kann bis Ende Januar begangen werden, denn sie beginnt nicht etwa mit der Adventszeit, sondern erst mit Heiligabend. Außerdem: Alles darf seine Zeit haben!

Trotz nassen Wetters machten sich am 9. Januar 2022 von der Sehnder Kreuzkirche nach einem Jahr Coronapause wieder ein paar unverdrossene Wanderer auf, um dem Stern von Bethlehem zu folgen, der in die Katharinenkirche in Rethmar führte. Dort feierte die Gesamtkirchengemeinde Sehnde, Rethmar, Haimar einen coronakonformen Familiengottesdienst zum Dreikönigstag.

Kinder und Erwachsene spielten den Weg der drei Weisen zum Stall von Bethlehem und überbrachten die Geschenke: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die symbolische Bedeutung der Geschenke wurde erklärt: Gold steht für Festigkeit, Glanz und Ehrlichkeit, Weihrauch für die Verbindung zu Gott und Myrrhe für Heilkraft.

Pastorin Frehrking ließ den Dreikönigssegen 20-C-M-B-22 über die Tür des Gotteshauses schreiben, wie es am Dreikönigstag Brauch ist. Dieses wie ein Geheimcode wirkende Zeichen bedeutet: Im Jahre 2022 segne Christus unser Haus. Das C steht für Christus, das M für das lateinische Wort mansion, das Haus bedeutet und das B für benedicat, was segnen bedeutet. Man kann in den drei Buchstaben aber auch die Initialen der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar lesen.