Sehnde - Rethmar - Haimar | 16. Januar 2022

Wir trauern um Andrea Fröchtling

Wenige Tage vor Weihnachten ist Andrea (Drea) Fröchtling verstorben. Die aus Evern stammende Theologin war seit dem Jahr 2012 als Professorin für Praktische Theologie in Interkultureller Perspektive mit Schwerpunkt Internationale Diakonie an der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg tätig.

Andrea Fröchtling wurde im Jahr 1969 geboren. Sie hat vor ihrem Theologiestudium intensiv in der Kirchengemeinde Haimar (heute Teil der Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar) mitgewirkt, unter anderem als Mitglied des Kirchenvorstandes, aber auch in der Jugendarbeit. Im Kirchenkreis war sie Ende der 90er bis in die 2000er Jahre mit Schwerpunkt in Ilten tätig.

Sie engagierte sich intensiv in der Partnerschaftsarbeit. So war sie schon als Jugendliche Teil einer Delegation, die in die Partnergemeinden des Kirchenkreises Johannesburg/West gereist ist und hat darüber mündlich und schriftlich im Kirchenkreis berichtet. Andrea Fröchtling ging dann zum Studium nach Göttingen, promovierte in Südafrika und kam später als Dozentin nach Hermannsburg.

"Ohne dies jemals herauszustellen, verfügte sie über hohe Kompetenz und akademische Reputation, klaren analytischen Sachverstand, Weisheit und Weitsicht. Nur zu gern hätte sie der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie zu einer langfristig gesicherten Zukunft verholfen. Noch herausragender und prägender für ihre Persönlichkeit waren aber ihre große menschliche Wärme, ihre Zugewandtheit und ihr unermüdlicher Einsatz für andere. Bis zuletzt galten ihre Gedanken und ihre Fürsorge in besonderer Weise ihren Studierenden", schreibt die Fachhochschule für Interkulturelle Theologie in Hermannsburg auf ihrer Website (https://www.fh-hermannsburg.de).

Zurück