Sehnde-Rethmar-Haimar | 28. März 2023

Spiritualität im Alltag! Impressionen vom Pilgertag am 25. März 2023

Um 9.00 h werden wir, 10 Frauen aus verschiedenen Kirchengemeinden, mit einer Andacht von unseren Pilgerbegleiterinnen Doris Fischer und Anne Gutsche in der Kapelle in Dolgen begrüßt. Das Wetter verheißt eigentlich nichts Gutes, aber das schreckt niemanden ab.

Nach einem kurzen Transfer per Auto geht es dann los. Es ist nicht gemütlich, aber weitestgehend trocken. Der Hämeler Wald weißt viele schöne Punkte für kleine Stopps mit geistlichem Impuls auf, mal ein Wort, mal ein Lied. Den Höhepunkt bildet dann eine Andacht, zu der aus dem Rucksack von Doris Fischer Erstaunliches zum Vorschein kommt.

Mit einer Geschichte wird nach und nach ein kompletter Altar aufgebaut. Sogar für musikalische Begleitung ist dank moderner Technik „to go“ gesorgt. Nur der Wind droht den Altarschmuck in alles Himmelrichtungen davon zu tragen. Aber es findet alles wieder seinen Weg zurück in den Rucksack. Irgendwann wird dann gebeten, einen Teil des Weges im Schweigen fortzusetzen. Das ist neben allem anderen für mich der Höhepunkt dieser Pilgertour.

Es tut einfach gut, einmal in aller Ruhe einen Fuß vor den anderen zu setzen, nur auf den Weg zu achten, sowie auf die erwachende Natur um uns her, und seinen Gedanken nachzugehen, die so vorüberziehen.  Die letzte Stecke gehen wir dann wieder mit Unterhaltung voran. Am Ziel angekommen sind sich alle einig, es war ein bemerkenswerter Tag, der für alle Sinne etwas geboten hat.

Die 16 Kilometer waren geprägt von den unterschiedlichsten Eindrücken, die uns alle mit einem guten Gefühl wieder den Heimweg antreten lassen.  Bevor wir auseinandergehen, gibt es noch eine Erinnerungstüte, die alle daheim öffnen und dann den Tag Revue passieren lassen können. Sinnigerweise ist auch Fußbalsam enthalten. Unsere Füße haben uns jedenfalls gut durch die Zeit getragen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Doris Fischer und Anne Gutsche, die seit Jahren mit toller Organisation und viel Herzblut diese Pilgertage planen und durchführen.

 

Pilgertour 2022: Da liegt Musik drin! Eine Wanderung zwischen Glaube, Natur und Nächstenliebe

Waldorchester mit Steinen, Stöcken und Blättern
Waldorchester mit Steinen, Stöcken und Blättern

Einmal im Jahr - während der Passionszeit - treffen sich Gemeindeglieder, um sich auf eine kleine Pilgerreise zu begeben. Auch dieses Jahr trafen sich elf Frauen aus Lehrte, Sehnde, Haimar, Dolgen und Hohenhameln am 2. April um 9 Uhr in Ilten, um sich auf eine circa 12 km lange Pilgertour in die Gemarkung Ilten-Ahlten zu begeben.

Schon auf dem Weg zur Barockkirche Ilten hörten wir von weitem das Glockengeläut mit dem uns Pastor Johann Christophers und Küster Axel Ude herzlich begrüßten.

In der Barockkirche gab uns Pastor Christophers einen kurzen Einblick über die wunderschöne Kirche und schickte uns anschließend mit einer Andacht zum Lied „Freuet euch der schönen Erde“, Vater unser und Segen auf unsere Pilgertour.

Diese führte uns Richtung Lehrte in das nahegelegene Wäldchen über die Feldmark Ilten/Ahlten zum Friedhof in Ahlten, der St.-Martins-Kirche in Ahlten und zurück nach Ilten.

Unterwegs gab es immer wieder Impulse zum Thema Mutter Erde, Wasser, Bäume, Leben und Sterben, untermalt mit Händels Wassermusik, Mozarts Zauberflöte, Alexandras Lied: Mein Freund der Baum und von Reinhard Mey: Lass nun ruhig los das Ruder.

In der St.-Martinskirche Ahlten, die sich, obwohl sie sehr, sehr klein ist, auf Grund der Eigenständigkeit der Gemeinde wirklich Kirche nennen darf, empfing uns Lektorin Renate Warnecke, um uns einiges über diese wunderschöne, süße kleine Kirche zu berichten.

Wieder in Ilten angekommen, entließ uns Annegret Gutsche mit einem Segen in die kommende Zeit und einige Pilgerinnen trafen sich anschließend noch zur Stärkung in der Kaffeerösterei in Sehnde.

Wir danken allen Mitwirkenden, die sich an einem Samstag die Zeit genommen haben, uns zu empfangen und freuen uns schon jetzt auf die Pilgertour in der Passionszeit 2023.

Vielleicht bis zum nächsten Jahr, Ihre Doris Fischer und Annegret Gutsche